Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/home/projekteffekt_at/www/web_alt/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Innenraum - rote Küche - Wels - Architekturbüro DI Oliver Vykruta

Küche - Umgestaltung

Die ursprünglich einzeilige Küche aus den 70er Jahren sollte umgestaltet, erweitert und in den Wohnbereich integriert werden. Durch die Installation eines Herdblocks sieht man nun über das Wohnzimmer bis zur großzügigen Loggia.

Ich entfernte eine Gipsdielenwand und hatte so die Möglichkeit, den Essplatz zwischen Wohn- und Kochbereich zu schalten und Raum zu gewinnen. Durch die Anordnung einer 100 cm tiefen Kochinsel konnte ich die Arbeitsfläche enorm vergrößern und die Arbeitsabläufe bei der Zubereitung optimieren. Die Wege zwischen Lagerung, Vorbereitung und Zubereitung wurden auf ein Minimum reduziert, die Entfernung zum Essplatz beträgt zwei Schritte. Diese Küche besticht nicht nur durch ihr Funktionieren, sondern setzt auch einen farblichen Höhepunkt in das nunmehr Wohn- Ess- Kochensemble. Diese Neuordnung der Funktionen setzte eine Neuinstallation voraus. Elektro- und Abluftleitungen wurden in der neuen abgehängten Decke untergebracht, was den Vorteil hatte, auch eine Spot-  Beleuchtung installieren zu können und den Wohn- vom Ess-Kochbereich optisch zu trennen. Das Sockelputz-Regal ist mein Erstlingswerk dieser Art.