Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/home/projekteffekt_at/www/web_alt/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Umbau Wohnhaus Wels Badeinbau roemisch - Architekturbüro DI Oliver Vykruta

Römisches Bad

Im Wohnhaus einer befreundeten Künstlerfamilie, für die ich schon mehrere Umbauten planen und leiten durfte, stand eine Widmungsänderung bevor: Küche sollte Bad werden.

Der Plan stand in künstlerischer Zusammenarbeit bald fest. Die Wünsche waren: Sauna, große Wanne, Fußreflexzonen-Dusche und ein großzügiger Waschtisch. Der Umbau betraf alle Bereiche.

Die Elektro-, Wasser- und Heizungsinstallationen wurden, nachdem der alte Küchenboden samt Unterbau und Schüttung abgetragen war, neu verlegt. Nachdem der Estrich fertiggestellt war, montierten wir die Sauna - später wäre dafür kein Platz mehr gewesen - und bauten die Bad-Rohlandschaft aus Porenbetonsteinen. Die Oberflächengestaltung mit keramischen Platten und Mosaik wird gekrönt durch ein kunstvolles, von der Bauherrin gelegtes Mosaikbild.

Für die Wandgestaltung musste ein Spezialputz verwendet werden, denn die Schwester der Auftraggeberin, ebenfalls Künstlerin und Restauratorin sollte ein Fresko aufbringen. Gelungen!