Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/home/projekteffekt_at/www/web_alt/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Umbau einer Tischlerei - Architekturbüro DI Oliver Vykruta

Tischlerei wird Wohnhaus

Der Tischlereibetrieb in Wels war aus seinen Räumen ausgezogen und das Gebäude stand 1997 wieder der Familie zur Verfügung.

Zwei Söhne, eine Tochter und die Enkelin sollten mit ihren Familien hier neue Zuhause finden. Zwei Familien im Haupthaus und zwei im ehemaligen Werkstättentrakt. Der offene Grundriss der 2-geschoßigen Tischlerei erlaubte mir fast uneingeschränkte Planungsfreiheit. Die Leimbinder-Deckenkonstruktion und die Tramlage des Daches konnten, ebenso wie die Wand zum Nachbargrundstück bestehen bleiben. Die Außenwände und die Erdgeschoß Innenwände baute die Firma Pöll/Stadl-Paura neu. Die Obergeschoß-Gipskartonwände wurden in Eigenregie errichtet. Übrig gebliebene Teile der Holzkonstruktion verwendete ich im Garten und beim Garagenneubau. Über außenliegende Wendeltreppen ist der Garten mit den Balkonen und der großen Dachterrasse verbunden. Die Entstehung der Garage und die Gartengestaltung finden Sie unter der Rubrik Freiraum.