Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/home/projekteffekt_at/www/web_alt/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Freiraum - Teich - Garten - Wels - Mauth - Architekturbüro DI Oliver Vykruta

Teichbau - Wels - Mauth

Der Mauthteich, hinter dem ehemaligen Gasthaus zur Mauth gelegen, ist wohl jedem Welser ein Begriff. Seit der Schließung des Gasthauses ist er der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich und wird von Familie Hoflehner als Fischteich genutzt.

Da der Uferbereich abbröckelte und nicht mehr standsicher war, entschloss sich Herr Hoflehner die Ufer zu befestigen. Er übergab mir den Auftrag und ich machte mich daran, die niederländische Deichbautechnik zu studieren. Ich lernte die Möglichkeit kennen zur Befestigung kiesgefüllte Säcke zu verwenden, die an der, dem Ufer zugewandten Seite, Laschen besitzen, mit denen sie im Hinterfüllmaterial Halt finden. Da immer wieder Bisamratten versuchten die Ufer zu unterminieren, füllte ich die Säcke mit magerem Beton, um den hartnäckigen Tieren das Durchfressen unmöglich zu machen. Der Lohn der harten Arbeit - einige hundert Säcke mussten befüllt und verlegt werden - war eine schöne, sichere und dauerhafte Ufergestaltung.